Über mich

Mein Interesse an Illustration und Design wurde durch meine Leidenschaft für Comics und Zeichentrickfilme geweckt. Als ich dann meinen ersten Computer mit Mal- und Animations-software bekam, war mein Karriereplan “Stuntman” vom Tisch.

Während meines Studiums an der Fachhochschule Düsseldorf (Peter Behrens School of Arts) beschäftigte ich mich intensiv mit den aufkommenden Technologien, die die moderne Gestaltung beeinflussten. In den 90er Jahren gestaltete ich die ersten Internetseiten für die Fachhochschule, die Deutsche Oper am Rhein und die Firma Hein Gericke. Zudem war ich an der Entwicklung von werblichen Computerspielen bei BBDO Interactive beteiligt und begleitete den Übergang von analoger zu digitaler Produktentwicklung bei Hein Gericke und POLO.

Nach meinem Diplom arbeitete ich zwei Jahre bei “Locomotion Digital Facilities”, einer Postproduktion aus London, und erlernte die digitale Videobearbeitung. Anschließend war ich freiberuflicher Grafiker und Cutter für verschiedene Sender und Medienproduktionen, darunter der DISNEY CHANNEL Germany, VOX Television, FEEDMEE Mediendesign, RTL Television und WDR in Köln.

null

KAI CHRISTMANN

Von 1999 bis 2013 hatte ich das Privileg, 16 Semester lang als Dozent für Digitale Medien-, Web- und Motiondesign an der Fachhochschule Düsseldorf zu unterrichten sowie weitere Lehraufträge an der Hochschule Fresenius in Köln und der Designschule Schwerin wahrzunehmen. In dieser Zeit bot ich Schulungen zu den ADOBE Videotools für die Mitarbeiter des WDR an.

Seit 1997 arbeite ich eng mit meinem Studienkollegen Ralf Beckert und seiner Filmproduktion “Side Door Hippies” zusammen. In unserem gemeinsamen Büro in Düsseldorf bieten wir umfassende Dienstleistungen in der Medienproduktion an. Meine Schwerpunkte liegen in der Konzeption, Storyboards, Illustration, Animation, 3D Design und Soft- sowie Hardware-Beratung.

Seit 2020 erweitern wir unser Portfolio um die Bereiche Spatial Computing und virtuelle Produktion. Besonders die Digitalisierung und Aufbereitung realer Objekte und Szenen als 3D-Scans für den Einsatz in neuen Medien stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Wir bieten derzeit Dienstleistungen und Schulungen zu diesen Themen für Museen und Kultureinrichtungen an.